Kompromiss im Heizungsstreit/Aufatmen für Immobilienbesitzer und Immobilienkäufer

Nach monatelangem Streit hat sich die Ampelkoalition auf neue Vorgaben für Heizungsanlagen geeinigt. Noch diese Woche soll der Entwurf in den Bundestag eingebracht werden.

Ursprünglich sollten die Vorgaben für alle Gebäude ab Januar 2024 greifen. Dies soll nun nur noch für Neubauten gelten.

Für Heizungen im Gebäudebestand haben die Ampelfraktionen eine Kopplung mit dem geplanten Gesetz für die kommunale Wärmeplanung vereinbart.

Demnach sollen Kommunen eine klimaneutrale Wärmeversorgung aufbauen und entsprechende Wärmepläne vorlegen. Kleine Städte und Gemeinden sollen dafür bis Ende 2028 Zeit haben.

Solange dies nicht der Fall ist, gelten die Vorgaben für neue Heizungen nicht für Bestandsgebäude.

Quelle: Zeit online. Stand 13.06.2023/20:46 Uhr

Welche weiteren Fristen und Ausnahmen gelten, können Sie gerne bei uns erfragen.

Alle Info´s und News auch auf unsere Facebookseite:

https://m.facebook.com/maikesimmowelt